Einige Probleme…….

Am Montag hatten wir einen Termin vor Ort mit unserem beauftragten Sachverständigen Herrn Kuderer. Hier gleich vorweg der Tipp an alle nachfolgende Bauherren: Scheut euch nicht vor den Kosten für einen Sachverständigen, er ist es einfach Wert. Es werden Mängel aufgedeckt die man als Laie einfach nicht sieht. Ich selbst dachte immer, das ich sehr gut informiert bin und auch selbst Baufehler erkennen kann. Aber es stimmt nicht, dies können einfach nur Profis mit dem Fachwissen des Rohbaus.
Herrn Kuderer können wir hier auf jedenfall bestens empfehlen bzw auch sein geschriebenes Buch. Er wurde uns empfohlen und auf der Baumesse 2018 in Dresden konnten wir uns ein persönliches Bild von Ihm machen.
Beauftragt hatten wir Ihn zur Abnahme der Fenster und baten Ihn sich noch einmal einige Sachen am Rohbau anzuschauen. Hier fand er schon einige markante Mängel. Zb. die fehlende Sockelabdichtung…….
Gekostet hat es uns ca. 500€ hier ein kleiner Auszug:

Am Mittwoch trafen wir uns mit dem Putzer um den Innenputz zu besprechen.
Eigentlich hat Elbe-Haus eine Putzfirma aus Bannewitz aber diese hat schon frühzeit abgesagt und darauf hingewiesen, dass es nach Stolpen zu weit wäre. Nun hat unser Bauleiter einen neuen Putzer organisiert und zwar gleich aus unserer Nähe. Wir sprachen alles mit ihm ab und waren sehr zufrieden. Im Erdgeschoss und Keller sollte es nun ein gefilzter Kalk-Zementputz sein. Im Dachgeschoss bis auf das Bad alles glatter Gipsputz. Im Bad wird wegen der Feuchtigkeit standartmäßig Kalk-Zement genommen.

Am Donnerstag hatten wir dann eine große Baubegehung mit allen wichtigen Leuten einberufen um die Mängel des Sachverständigen Punkt für Punkt durchzugehen. Hier wurde uns Ausbesserung versprochen.
Leider hatte an diesen Tag unser Putzer den Auftrag abgesagt. Zum Vorschein kam hier, dass er viele Sachen, die bei Ihm nicht im Auftrag waren, mitmachen sollte. Zb. Sockelabdichtung, Bauschaum wegschneiden, fehlende Dämmung kleben usw. Eigentlich wollte er am 27.08 beginnen. Nun wird sich der Bau
weiter verzögern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.